Fachgespräch Grundzüge eines Bundesleistungsgesetzes für Menschen mit Behinderungen am 24.6.2013 in Berlin
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Jahren fordern die Fachverbände für Menschen mit Behinderung zur Reform der Eingliederungshilfe die Schaffung eines Bundesleistungsgesetzes für Menschen mit Behinderung. Nun haben sich Bund und Länder darauf verständigt, dass in der kommenden Legislaturperiode ein Bundesleistungsgesetz erarbeitet und in Kraft gesetzt werden soll, das die rechtlichen Vorschriften der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen in der bisherigen Form ablöst.
Die Fachverbände haben Grundzüge eines Bundesleistungsgesetzes erarbeitet und möchten diese im Rahmen eines Fachgesprächs am 24.06.2013 mit den entscheidenden Bundespolitiker/-innen erörtern.
Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein und mitzudiskutieren.
Das Fachgespräch „Grundzüge eines Bundesleistungsgesetzes“
wird am 24. Juni 2013 von 16.00 bis 19.00 Uhr
im Best Western Hotel MOA in der Stephanstraße 41, 10559 Berlin stattfinden.
Programm des Fachgesprächs:
16:00 Uhr | Empfang mit Kaffee und Kuchen |
16:30 Uhr | Begrüßung Michael Conty, Vorsitzender des Bundesverbandes evangelische Behindertenhilfe e.V. |
16:40 Uhr | Vorstellung der Grundzüge eines Bundesleistungsgesetzes Peter Masuch, Präsident des Bundessozialgerichts und Mitglied des Vorstandes der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. |
17:00 Uhr | Diskussion mit Vertreter/innen der im Bundestag vertretenen Parteien Stefanie Vogelsang, MdB, Mitglied der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag Gabriele Molitor, MdB und Sprecherin für Menschen mit Behinderungen der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag Elke Ferner, MdB und Stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag Markus Kurth, MdB und Sprecher für Sozial- und Behindertenpolitik der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Dr. Gregor Gysi, MdB und Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Deutschen Bundestag Moderation Klaus Lachwitz, Präsident von Inclusion International |
18:20 Uhr | Schlusswort Michael Conty, Vorsitzender des Bundesverbandes evangelische Behindertenhilfe e.V. |
18:30 Uhr | Möglichkeit zu weiteren Gesprächen bei einem Imbiss |
Programm als PDF-Datei (80 kb)
Anmelden können Sie sich über diesen Link.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung und damit verbunden eine Rechnung vom Institut InForm der Bundesvereinigung Lebenshilfe. Der Kostenbeitrag beläuft sich auf 25,00 Euro.
Im Zusammenschluss „Fachverbände für Menschen mit Behinderung“ arbeiten der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. , der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V., die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V., die Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.V. und der Verband für anthroposophische Heilpädagogik, Sozialtherapie und soziale Arbeite e.V. zusammen. Sie repräsentieren ca. 90 Prozent der Dienste und Einrichtungen für Menschen mit geistiger, seelischer, körperlicher oder mehrfacher Behinderung in Deutschland.
Ihre Fachverbände für Menschen mit Behinderung